Interferenz  |  02151-97989-0
Dachansicht Solatube 290 DS

Dachgeschoss im 2. Stock

Innenraum mit Solatube 290 DS

Ankleidezimmer im 1. Stock - Entfernung bis zum Dach ca. 4 m

Küche mit Solatube 290 DS

Küche im Erdgeschoss - Entfernung bis zum Dach ca. 8 m

Referenz Peter Nieskens - Willich

Zum Einbau von drei Solatube 290 DS schrieb uns Effizienzberater Peter Nieskens aus Willich:
Bei der Sanierung eines Stadthauses von 1899 in Kempen sind diverse Solatube eingebaut worden.
Hierbei habe ich versucht, den Stil des Hauses zu erhalten. Durch einen Anbau über zwei Etagen ist durch die Bauart immer ein Raum in die neue Hausmitte gerückt. Da es sich hierbei um ein Reihenmittelhaus handelt konnte kein Tageslicht mehr in die Räume gelangen.
Im 1. Obergeschoss ist der Raum zusätzlich durch undurchsichtige Türen im Prinzip auf elektrische Beleuchtung angewiesen. Durch den Einbau einer Solatube ist der Raum auch bei geschlossenen Türen, taghell. Der als Ankleidezimmer genutzte Raum ermöglicht auch bei der Auswahl der Kleidungsstücke somit das volle Farbspektrum.
In dem Raum im Erdgeschoss befindet sich die einzige erhaltene Stuckdecke des Gebäudes. Hier wurde bei dem Einbau darauf geachtet, das Tageslichtsystem stilgerecht zu integrieren. In dem jetzt als Wohnküche genutzten Raum, ist nicht nur der Stuck sondern auch die Solatube ein Blickfang. Der Bereich der Arbeitsplatte wird hierdurch schön ausgeleuchtet.
Obwohl der Einbau der Solatubes im Dachbereich aufgrund komplexer Brandschutzanforderungen nicht trivial war, konnte ich auf Basis der fachkundigen Unterstützung durch die Interferenz einen regelkonformen Einbau aller geplanten Systeme durchführen. Die Systeme sind in dem modernen Gebäude nicht mehr wegzudenken; mein Dank gilt auch der tatkräftigen Unterstützung bei der Umsetzung.

Eingesetzte Komponenten

3 x 290 DS - Grundeinheit 600 mm
3 x 290 DS - Dachanschluss universal ohne Neigung
3 x 290 DS - Bogen stufenlos 0-90° - 600 mm
1 x 290 DS - Bogen stufenlos 0-30°
6 x 290 DS - Dampfsperrmanschette
12 x 290 DS - Verlängerungsrohr starr 600 mm
3 x 290 DS - doppelschaliger Diffuser Design OptiView weiß
1 x 290 DS - klare Zusatzkuppel für kurze Einheiten

Multinationale Kunden

Multinationale Kunden

FM Approved

In über 95 Ländern

Galeriebilder

Galeriebilder