Das Unternehmen Interferenz

Interferenz wurde im Jahr 1972 von Alfred Korsch gegründet und wird seit 1997 von seinem Sohn Markus fortgeführt. Zunächst entwickelte das Unternehmen Lichtdeckensysteme für Großraumbüros: neben einer blendfreien Lichtverteilung war hier auch die Akustik und Klimatechnik integriert. Sie gelten heute als Vorläufer der bekannten Spiegelrasterleuchten. In den folgenden Jahren verlagerte sich der Schwerpunkt immer stärker in die Lichttechnik.

Interferenz Lichtsysteme zählt heute zu den führenden Anbietern von LED-Leuchten und Lichtsystemen mit hohem technischen Anspruch. Im eigenen Lichtlabor werden Lösungen für die individuellen Ansprüche unserer Kunden entwickelt. Unsere frühe Adaption neuer Techniken zeigt sich darin, dass wir bereits 2003 mit warmweißen LEDs eine Cartier-Ausstellung im Moskauer Kremlin Museum umgesetzt haben und organische LEDs (sogenannte OLEDs) im Jahr 2011 in eines der weltweit größten OLED Lichtobjekte im Treppenhaus eines Verwaltungsgebäudes in Berlin montiert haben.

Daneben beschäftigen wir uns mit der Nutzung des Sonnen- und Tageslichtes. Entwickelt wurden bereits in den frühen 1990er Jahren neben Solarleuchten u.a. auch Heliostaten-Systeme, bestehend aus mindestens einem Spiegel, der aktiv dem Sonnenverlauf folgt und damit direktes Sonnenlicht an einen festgelegten Standort lenkt. Atrien oder verschattete dunkle Plätze können so mit direktem Sonnenlicht bestrahlt werden.

Wir sind ENEC zertifiziert durch DEKRA.

Druck-PDF DEKRA

ENEC05 Logo
Leuchtenbilder