Bäckerei Gruyters

Im Zuge der Renovierung der Bäckerei Gruyters in Krefeld wurde auch die komplette Beleuchtung auf spezielle LED-Leuchten umgerüstet. Zielsetzung dabei war es, die Backwaren optisch besser zu präsentieren und die sogenannte Eintrittsschwelle zu verringern.

Fotos: Marko RossDruck-PDF

Thekenansicht der Warenpräsentation

Die Eintrittsschwelle ergibt sich aus dem Verhältnis der Außenbeleuchtungsstärke und der Innenbeleuchtung. Ist es draußen sehr hell, wirken insbesondere geringe Beleuchtungsstärken im Geschäft als "dunkel", das Geschäft wirkt dann von aussen geschlossen. Die nicht entspiegelten Schaufensterscheiben vertärkten zusätzlich genau diesen Effekt.

Ansicht Verkaufsraum

Um die Bäckerei nach außen hin als "Geöffnet" erscheinen zu lassen mußte die Beleuchtungsstärke im Geschäft erhöht werden. Der Warenbereich an den Wänden wurde mit speziellen LED-Display-Stromschienenstrahlern für Regale ausgeleuchtet. Im Thekenbereich kamen LED-Spots zum Einsatz. Die Umfeldaufhellung der LED-Strahler strahlt auch in den Deckenbereich und erhöht damit die Beleuchtungsstärke in der Bäckerei. Alle Leuchten wurden mit einem speziell für Backwaren entwickelten LED-Chip ausgerüstet um die Warenpräsentation deutlich zu verbessern.

Regalansicht

Entgegen konventioneller Beleuchtung können ca. 80% der elektrischen Energie eingespart werden.

Zusäzlich wurden in den Fensterbereichen farbige Leuchten plaziert die nach aussen das Signal des "geöffneten Geschäfts" transportieren.

Pendelleuchten in den Fenstern Pendelleuchten in den Fenstern 02 Pendelleuchten in den Fenstern 03

Spot- und Displaystrahler im Detail

Detailansicht Stromschienenstrahler

Umfeldaufhellung mit zusätzlicher Deckenaufhellung

Spot

Lichtkegel LED-Spot

Displaystrahler

Lichtkegel LED-Displaystrahler

weitere Referenzen
weitere Referenzen
weitere Referenzen
weitere Referenzen
weitere Referenzen
weitere Referenzen
weitere Referenzen